Gebrauchtflugzeugtypen
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Welcher Flieger soll es denn sein?

Auf diesen Seiten stelle ich Ihnen ein paar der gängigsten Flugzeugtypen, deren ungefähre Kosten und Leistungsdaten vor. Diese Zahlen sind reine Richtwerte und ohne irgendwelche Gewährleistung hier wiedergegeben, sie können je nach Flugzeug, Zulassungsland, Ausrüstung und sonstige Umstände heftig variieren! Hier geht es ausschliesslich darum, eine Übersicht über den Markt der eher günstigen Gebrauchtflugzeuge zu erstellen und Ihnen hierzu einige Informationen zu liefern.

Zur Zeit sind nur wenige Maschinen enthalten. Ich werde das ändern, haben Sie aber Geduld. Wenn Sie eine spezielle Maschine suchen und Auskunft darüber wünschen, schreiben Sie mich doch einfach an. Ich werde dann schauen, was mir zur Verfügung steht. 

Performance / Leistungsdaten

Die hier wiedergegebenen Daten sind alle direkt aus den entsprechenden Flughandbüchern herausgezogen und im Rahmen des Vergleichs auf vergleichbare Flughöhen und Berechnungsarten zusammengestellt. Dabei ging ich von folgenden Überlegungen aus:

Gewicht und Zuladung

Hier wird anhand der zertifizierten Startgewichte sowie einem typischen Leergewicht die Zuladung ermittelt, die ein Flugzeug mit und ohne Treibstoff an Bord hat. Daraus ergibt sich das Spektrum, in welchem ein Flugzeug betrieben werden kann. Was kann man maximal mit vollen Tanks laden? Wieviele Personen sind das und wieviel Gepäck?

Beispiel:

Flugzeugtyp Gewichtseinheiten  kg
MTOW (maximales Startgewicht) 1089
Leergewicht (Erfahrungswert) 639
Useful Load (Totale Zuladung) 460
Maximale Treibstoffmenge 137
Payload (Zuladung mit vollem Fuel) 323
Anzahl Passagiere + Pilot (IATA Standard von 78 kg) 3
Gepäckkapazität mit den obigen Passagieren 10
Freie Zuladung mit Pilot und 1 Pax 167

Leistungsdaten

Wie schnell ist das Flugzeug und wieviel Treibstoff verbraucht es dabei? Welche Reichweite kann damit realistisch erzielt werden?

Die Reichweite ist eines der Themen, die in Flughandbüchern oft sehr optimistisch gerechnet werden. Ich rechne daher hier auf der eher konservativen Seite:

Zuerst bestimme ich den total ausfliegbaren Treibstoffvorrat des Flugzeugs, bzw in einigen Fällen den Vorrat einer bestimmten Tankmenge.
Von dieser abgezogen wird eine Final Reserve von 45 Minuten Flugzeit bei 65% Leistung.
Davon abgezogen wird der Treibstoff, der  zum Erreichen der für die Reichweitenberechnung benutzten Referenz Flughöhe nötig ist.
Übrig bleibt der Treibstoff, der im eigentlichen Reiseflug zur Verfügung steht. Aus diesem wird nun die Reichweite durch Verbrauch und True Airspeed (TAS) errechnet, wie er im Flughandbuch steht.

Beispiel:

Flugzeugtyp, Flughöhe Treibstoffeinheit (Liter, USG, lb) True Airspeed gemäss AOM/POH/AFM
Maximal ausfliegbarer Treibstoff 190
Final Reserve (45 Minuten @ 65% Leistung) 25
Steig und Sinkflug 17
Verbleibender Treibstoff für die Strecke 169
Fuel Flow / TAS @ 75% (Treibstoffdurchfluss/TAS) 38 123
Fuel Flow / TAS @ 65% 33 114
Fuel Flow / TAS @ 55% 28 105
Reichweite @ 75% NM/km 480 864
Reichweite @ 75% NM/km 512 922
Reichweite @ 75% NM/km 556 1000

Kosten (Schweiz)

Die Kosten einer Maschine pro Flugstunde werden nun auf Grund einer Mischrechnung aus Fixkosten und variablen Kosten errechnet. Aus Vergleichsgründen werden hier konstante Werte gerechnet für Standplatz (Fr. 210/ Monat), Treibstoff (Avgas = Fr 2.80 / Liter, Mogas Fr. 2.10 / Liter), Versicherung = Haftpflicht und Kasko entsprechend dem Kaufpreis in Fr. Maintenance: Notwendige Kontrollen (50, 100 Stunden, JNP) pro Jahr.

Berechnung: 

Fixkosten Einheit Preis pro Jahr / Stunde (Fr).
Abstellgebühren 300.- / Monat 2500
Versicherung Haftpflicht 10 Mio / Kasko 4000
Maintenance / Gebühren Basis 100 Stunden 5000
Total Fixkosten   11500 p.a / 115 pro Stunde
Treibstoffverbrauch Durchschnitt/ Stunde   92
Rücklagen Propeller und Motorenfundus 15
Stundenpreis bei 100 Stunden / Jahr   222

Angegeben wird jeweils der Stundenpreis für 50 und 100 Stunden pro Jahr, der aus den obigen Faktoren errechnet wird.

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