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Welcher Flieger soll es denn sein?Auf diesen Seiten stelle ich Ihnen ein paar der gängigsten Flugzeugtypen, deren ungefähre Kosten und Leistungsdaten vor. Diese Zahlen sind reine Richtwerte und ohne irgendwelche Gewährleistung hier wiedergegeben, sie können je nach Flugzeug, Zulassungsland, Ausrüstung und sonstige Umstände heftig variieren! Hier geht es ausschliesslich darum, eine Übersicht über den Markt der eher günstigen Gebrauchtflugzeuge zu erstellen und Ihnen hierzu einige Informationen zu liefern. Zur Zeit sind nur wenige Maschinen enthalten. Ich werde das ändern, haben Sie aber Geduld. Wenn Sie eine spezielle Maschine suchen und Auskunft darüber wünschen, schreiben Sie mich doch einfach an. Ich werde dann schauen, was mir zur Verfügung steht. Performance / LeistungsdatenDie hier wiedergegebenen Daten sind alle direkt aus den entsprechenden Flughandbüchern herausgezogen und im Rahmen des Vergleichs auf vergleichbare Flughöhen und Berechnungsarten zusammengestellt. Dabei ging ich von folgenden Überlegungen aus: Gewicht und ZuladungHier wird anhand der zertifizierten Startgewichte sowie einem typischen Leergewicht die Zuladung ermittelt, die ein Flugzeug mit und ohne Treibstoff an Bord hat. Daraus ergibt sich das Spektrum, in welchem ein Flugzeug betrieben werden kann. Was kann man maximal mit vollen Tanks laden? Wieviele Personen sind das und wieviel Gepäck? Beispiel:
LeistungsdatenWie schnell ist das Flugzeug und wieviel Treibstoff verbraucht es dabei? Welche Reichweite kann damit realistisch erzielt werden? Die Reichweite ist eines der Themen, die in Flughandbüchern oft sehr optimistisch gerechnet werden. Ich rechne daher hier auf der eher konservativen Seite:
Beispiel:
Kosten (Schweiz)Die Kosten einer Maschine pro Flugstunde werden nun auf Grund einer Mischrechnung aus Fixkosten und variablen Kosten errechnet. Aus Vergleichsgründen werden hier konstante Werte gerechnet für Standplatz (Fr. 210/ Monat), Treibstoff (Avgas = Fr 2.80 / Liter, Mogas Fr. 2.10 / Liter), Versicherung = Haftpflicht und Kasko entsprechend dem Kaufpreis in Fr. Maintenance: Notwendige Kontrollen (50, 100 Stunden, JNP) pro Jahr. Berechnung:
Angegeben wird jeweils der Stundenpreis für 50 und 100 Stunden pro Jahr, der aus den obigen Faktoren errechnet wird. |