Eigenes Flugzeug?
Home Flugzeug FAQ Typenwahl Gebrauchtflugzeugtypen Beschaffung Aktuelle Angebote

 

Home
Up
Flugzeug FAQ
Typenwahl
Gebrauchtflugzeugtypen
Beschaffung
Aktuelle Angebote

Der Weg zum eigenen Flugzeug

 

Ein eigenes Flugzeug zu besitzen und zu betreiben ist für viele Privatpiloten ein unerfüllter Traum. Das muss nicht so sein. Diese Seiten geben einige Informationen darüber, was es heisst, Halter eines Flugzeugs wie der Mooney oder ähnliche Maschinen zu sein, daneben Tipps wie man sich organisieren kann, Budgets errechnen und Flugzeuge selektionieren kann. Ebenso sind einige Richtwerte und Kosten enthalten.

Die Informationen dieser Seite sind reine Richtwerte, sie stammen nicht aus unserer Operation direkt, sind aber von unseren Erfahrungswerten abgeleitet. Ebenso sind die hier gegebenen Ratschläge reine Meinungen des Autors, keine verbrieften Werte. Der Autor kann und wird keinerlei Haftung für die hier dargestellten Zahlen nehmen, sie sollen lediglich die Methoden und Möglichkeiten aufzeigen. Die hier aufgeführten Fragen sind diejenigen, die ich als Konsequenz dieser Site immer wieder gefragt werde. Ich gebe so gut ich kann Auskunft, ohne jedoch auf Einzelfälle eingehen zu können. Die Informationen sind keine Anleitungen sondern Denkanstösse. Preise und Konditionen gelten für die Schweiz und können im Ausland beträchtlich abweichen. Bitte im jeweiligen Land nachfragen.

In dieser Sektion will ich einiges von meinen eigenen Erfahrungen weitergeben, die ich im Rahmen meiner Beschaffung und danach auch in der Beratung von potentiellen Flugzeugkäufern gemacht habe.

Fragen ums eigene Flugzeug (Flugzeug FAQ)

Sie träumen seit Jahren davon, endlich mit dem eigenen Flieger mobil zu sein, haben aber allerhand Horror Geschichten gehört. Was stimmt und was nicht? Muss man wirklich Millionär sein um sich einen Flieger leisten zu können oder geht das auch als normaler Angestellter? Was ist mit den Schauergeschichten vom Stammtisch? Wieso raten Clubs und Fluglehrer oft von eigenen Fliegern ab? Lesen Sie es hier.

Wie wähle ich meinen Flieger aus?

Was sind die Faktoren, die zu einem Typenentscheid führen? Ist ein kleines zwei plätziges Schulflugzeug für mich ausreichend oder soll es doch lieber ein Vierplätzer sein, auch wenn ich allein oder zu zweit reise? Ist eine schnellere Maschine zwingend teurer als ein "Schnauferl"?

Gängige Gebrauchtflugzeug Typen der Einsteigerklasse

Welche Maschinen sind nicht nur für wenig Geld erhältlich sondern bieten dafür auch am meisten? Einige Typen sind hier aufgelistet, die heute oft weit unter Wert erhältlich sind. Was bietet die gute alte Piper Cherokee? Was eine Cessna 150? Was eine Mooney? Gibt es Geheimtips? Lesen Sie es hier.

Beschaffung

Was ist bei der aktuellen Beschaffung zu bedenken? Welche Schritte muss man unternehmen, was ist nötig, was ist ratsam?

Betrieb

Was kostet der Betrieb eines einfachen Reiseflugzeugs? Wie bekomme ich die Kosten in den Griff? Wie operiere ich mein Flugzeug am effizientesten?

Persönliche Beratung / Consulting für potentielle Flugzeugbesitzer

In einem beschränkten Rahmen kann ich Ihnen bei der Beschaffung helfen, beziehungsweise mit Rat und manchmal Tat zur Seite stehen.

Aktuelle Angebote

Manchmal habe ich durch Bekannte oder sonstige Kontakte Zugang zu interessanten Flugzeugangeboten, dann sind sie hier zu finden.

 

Stöbern Sie duch diese Seiten und erfüllen Sie sich den Traum.

 

Zurück zur Homepage