Vatsim 2013
Home

 

Home
Up

VATSIM Grillfest 2013

 

Wie schon letztes Jahr sah ich die Einladung zu diesem Happening im schweizer Flightforum, wo Andreas Fuchs freundlicherweise immer mal wieder sowas postet. Zunächst galt es, den Dienstplan zu checken, der diesen Monat etwas chaotische Züge annahm. Es stellte sich heraus, dass ich am 12. Juli eine Frühschicht hatte, die um 1330 beendet sein würde, womit eine Abflugzeit von 1430 perfekt funktionieren würde. Hiesse dann, ETA in Speyer in etwa um 1530. Gesagt geplant. Da ich mir nach Frühschicht und Flug nach Speyer nicht noch den Rückflug antun wollte, buchte ich gleich noch ein Zimmer dazu im Hotel des Museums gleich neben dem Airport.


Die Flugplanung erledigte ich wie immer praktisch mit Pocket FMS. LSZH-SONGI-SUL-KRH-EDRY war die Route. 

Am Tag der Reise war das Wetter perfekt, was ich anlässlich meiner Frühschicht natürlich von der Quelle her anschauen konnte. Punkt 1330 verliess ich das Ops Center und machte mich auf den Fussmarsch zum GAC in Kloten. Dank reichlich Zeitreserve und bereits vollumfänglich erledigter Planung konnte ich gleich zum Flieger raus und hatte auch dort gut Zeit, alles notwendige zu erledigen. 

Die ATIS "Uniform" gab die Piste 28 vor und das Wetter mit VRB05KT CAVOK 23/10 Q1020 NOSIG. 


Pünktlich wie weiland die Swissair war ich um 1215 UTC off blocks und 1225 airborne auf Piste 28.


Abdrehen in eine Linksplatzrunde und über den zentralen Tarmac Richtung E2, dann E1 und E. 


Über die schöne Landschaft in Richtung Speyer. 


Nach knapp 40 Minuten Kontakt mit Speyer Info. Piste 34 in Betrieb. Um die Ortschaften zu vermeiden, die alle als lärmempfindlich gekennzeichnet sind, flog ich erst mal der Bahnlinie nach. 


Danach über einige Seen in den Queranflug auf die 34. 


Queranflug 34


Final 34. 


Gleich nach dem Zebrastreifen aufgesetzt.


Flieger eingepackt und für die Nacht parkiert. Draussen stand schon Karsten bereit, um mich mit dem Auto zum Hangar der Fluggruppe zu fahren. Zuvor checkte ich noch kurz ins Hotel ein und kaufte Grillfleisch ein. 


Mark zielt schon mal in Richtung eines photogenen Objekts. 


Andreas macht's auch mal ne Nummer kleiner als mit Biz Jet :) 


Am Himmel war aber einiges los. Ein paar Versuche mit meinem Zoom... 


Andreas mit Rundfluggästen unterwegs. 



Auch eine Cessna 152 und eine Katana waren dabei.


Vor der Piper macht sich eine ganze Paparazzi Gruppe breit... wen gab's denn da zu sehen? 


Die Piper kam wortwörtlich auf den Hund! Und dann gleich was für einer! 


Vor dem Hangar warten die Leute gespannt auf den Ausgang des Hundetransports. 


"Tja, wo sind die wohl? Hat der Waldi wohl den Flieger gleich zum nächsten Fressnapf umgeleitet?"


Aber nix ist! Perfekt wie immer bringt Andreas seine erweiterte Familie wieder zurück!


Und angekommen. Alle Fenster noch drin und von der Rückbank gibt's Entwarnung. 


Der Dobermann macht mal auf Kosmonaut und lässt sich, wie diese nach langen ISS Missionen, erst mal auf Händen tragen... 


Auch die Katana ist zurück.


Gruppenfoto Variante 1


Und Variante 2. 


"Eine Fliegende Hund und Familie zum Mitnehmen bitte!"


Anne auf der Piper nach bestandener Hundeflugtaufe. 

Um der nun einsetzenden Mückeninvasion zu entkommen flieht die ganze Truppe in die Innenstadt und besetzt einen Teil des Restaurantes Domhof. Die dortige Küchenmannschaft legt einen rekordverdächtigen Service hin und so gibt es kurz nach 22 Uhr noch ein schönes Nachtessen. Für mich folgt nach Rückmarsch zum Hotel, knapper Vermeidung einer prügelnden Jugendbande auf dem Domplatz und insgesamt 20 Stunden Wachzeit der ziemlich ungebremste Einschlag ins Hotelbett. 

Am Morgen entscheide ich mich entgegen meinen Plänen nochmal in die Stadt zu gehen und etwas Tourist zu machen. Mein Slot in Zürich ist auf 15 Uhr gebucht, der Zoll in Speyer auf 14 Uhr bestellt also hab ich Zeit. 


Der Dom zu Speyer. 


Domplatz und Rathaus, daneben das Restaurant, wo wir gestern zu Abend gegessen hatten. 


Rudolf von Habsburg. Seine Gebeine liegen eine Etage tiefer. Ein in der Schweiz sehr bedeutsamer Mann. 


Die Dreifaltigkeitskirche ist ein wahres Bijou, dass neben dem Dom oft vergessen geht. 


Und so sieht sie von innen aus. Wunderschöne Malereien auf Holz. 


Nach knapp stündigem Fussmarsch erreiche ich wieder mein Flugzeug! Der Fussweg, der früher über den Platz selber führte ist gesperrt, man muss nach dem Museum alles links rum am Hafen entlang gehen. Oder aber, was ich erst danach erfahre, bei der Flugplatzkneipe kann am Wochenende ein Follow Me bestellt werden... Ich bin verständlicherweise nicht nochmal zurückgelaufen um diesen Service in Anspruch zu nehmen!


Line Up um 1202 UTC! 


Toller Abflug zwischen Dom und Badeanstalt. 


Abdrehen über die Rheinbrücke


Blick zurück auf Speyer. Toller Platz, ich komme bestimmt wieder. 


Hockenheim und Rennstrecke. 


Bruchsal mit Flugplatz. Hier wimmelt es nur so von Segelfliegern. 


Nach knapp 50 Minuten Flugzeit im Final 28 in Zürich. 


Die SunExpress wartet schon auf den FlightXpress Schreiber :)


Und auch ein After Landing Photo musste sein, mit Selbstauslöser... 

Knapp 2 Stunden mehr im Logbuch, ein perfekt funktionierender Flieger und ein gelungenes Fest! Nochmal danke für alles und hoffentlich bis nächstes Jahr.