Salzburg März 15
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Ein unerwarteter Besuch in Salzburg

Am 20. März war eigentlich ein Flug nach Paderborn an die Flugsimulationskonferenz dort vorgesehen. Doch das Wetter spielte nicht mit: Was sich bereits die ganze Woche über abzeichnete, war am Donnerstag schliesslich Tatsache: Obwohl die Modelle für den Freitag einen Flug nach Paderborn zuliessen, war an ein zurückkommen am Samstag oder Sonntag nicht zu denken. Am Freitag stellte sich dann noch heraus, dass Paderborn entgegen den Voraussagen den ganzen Tag Instrumentenbedingungen hatte.

Aus diesem Grund beschloss ich, den letzten schönen Tag dieser Serie im Frühling 2015 für einen Ausflug nach Salzburg zu nutzen und dennoch einige mehr Übung mit den neuen Systemen zu erlangen.

Wie so oft präsentiert sich der Apron in Zürich trotz Slot und "Platzknappheit" mehrheitlich leer.

Von der anderen Seite wolle aber noch ein A330 der Etihad raus, kein Thema, der hat Vorrang. Immerhin darf ich in schönster Spotterposition warten :)

Abdrehen auf die Route Echo über dem Platz.

Golfplatz Augwil

Die TAS Anzeige bringt es auf den Tag: Eine 50 jährige Mooney mit Powerflow Exhaust und neu revidiertem Propeller liefert stolze 150 kt.

Obs an der Sonnenfinsternis liegt... oder an sonst was? Jedenfalls hat mein Bearbeitungsprogramm eine stimmige Version aus diesem Bild der Alpen gemacht, worauf vorher gar nichts zu sehen war unterhalb der Nebellinie.

Und gleich noch eins.

Insel Herrenchiemsee. Auch die war aus der Luft mit dem Auge nur schemenhaft zu erkennen.

Im Approach nach Teisendorf. Von hier war ein Funkkontakt mit Salzburg Tower nur sehr beschränkt möglich aus dieser Höhe.

Von Teisendorf ging es zuerst mal nach Whisky, dann zurück in den Base Leg 15. Mal was anderes in Sachen Routing.

Nach der Landung hat mein Freund Simon bereits die Kamera ready

So sieht man den eigenen Flieger eher selten....

Auf dem Weg zum Exit 2.

Stand G87.

Viel Platz heute auf dem Tarmac. Gut war Freitag, Samstag braucht man bis Anfang April einen Slot in Salzburg zum Parken.

Red Bull Hangars östlich der Bahn.

Auch auf dem Rückflug ziemlich viel Dunst.

Teilweise gibt es noch zugefrohrene Seen im Allgäu.

Der Wind hat zwischenzeitlich gedreht. So habe ich auch hier Headwind. Dennoch, 148 kt TAS bei 37 lph ist nicht zu verachten. Der Autopilot im GPSS Mode sowie Höhenhaltung.

Kempten.

Auf dem Abstellplatz in Zürich kommt mir noch dieses hübsche Teil vor die Linse.

Royal Air Maroq Embraer 190

Das Fazit der heutigen Reise war sehr positiv. Mit Pocket FMS/Easy VFR geplant, stimmten die Pläne auf die Minute. 1:24 hin, 1:26 zurück. Und mit der neuen Autopiloten / EFIS Kombination ist es eine total neue Art und Weise des Fliegens.

 

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