Tag 1: Zürich-Plovdiv
Home

 

Home
Up

Flugreise nach Bulgarien im Juli 2011

Diese Reise war einer der Auslöser für meinen Flugzeugkauf und die Wiederaufnahme meiner Tätigkeit. Um nämlich von Zürich zu unserem Feriendomizil in Varvara (Bulgarien) zu gelangen, ist es eine umständliche Reise mit Flugzeug nach Sofia, Bus nach Plovdiv und schliesslich mit dem Auto nach Varvara, bestenfalls in 2-3 Tagen zu erledigen. Mit der Mooney sollte ja sowas eigentlich viel schneller möglich sein, oder?

In der Theorie jedenfalls. Ich plante diese Reise seit Jahren, flog sie auch immer wieder mal am Flugsimulator voraus, um die Machbarkeit zu testen. Im Juli 2011 war es schliesslich soweit. Nach einer Zitterpartie mit Wetter und Flugplätzen, brachen wir am 2. Juli morgens von Zürich nach Plovdiv auf. Dort wollten wir zwei Tage pausieren bevor ich am Montag nach Primorsko weiterfliegen sollte und Ina unser Auto dorthin überführen würde.

Nach längerer Planung entstand schliesslich die Strecke Zürich - Klagenfurt - Belgrad - Plovdiv. Obwohl Zürich-Belgrad eigentlich direkt ausführbar sein sollte, entschied ich mich dagegen, da im Falle eines Falles kein Ausweichplatz in nützlicher Reichweite zur Verfügung stand. Osijek und Nis sind am Wochenende zu.

Ready to go!

Take Off um 09:08 auf Piste 28.

Katzensee

Die Alpen hatten noch einiges Gewölk zu bieten, generell aber waren die Bedingungen gut.

Das Engadin

Lago di Livignio

Kurz vor Mustair

Im Cockpit

Dolomiten

Crew at stations :)

Dobbiaco (Tolbach)

Wörthersee

In einer Warteschlaufe

Baseleg Piste 10 L in Klagenfurt

Das erste Leg ist überstanden.

Der Flieger hat Durst. 80 Liter gehen in die Tanks, bei 2 Stunden Alpenflug nicht gerade viel.

Auch unsere Mooney macht eine Pause.

Weiter geht's nach Belgrad, zunächst über Slovenien, dann Kroatien.

Über Kroatien werden die Untergrenzen tiefer. Kurz vor Belgrad können wir wieder auf 3000 ft steigen.

Baseleg Piste 30 in Belgrad. Donau voraus

Vororte von Belgrad

Lange Landung auf Piste 30

Jup, stimmt, wir sind in Belgrad.

Für ein kurzes Foto reicht es, dann geht's weiter nach Plovdiv.

Left Turn Out, dann direkt nach RAVAK

Nach einer Stunde vorbei an Nis und unter Bewölkung taucht Sofia vor uns auf.

Stadtzentrum von Sofia.

Closeup: Kathedrale Alexander Nevski und Kulturzentrum NDK

Sofia Airport

Stausee Batak nahe Ognyanovo zwischen Vakarel und RUMEN

Plovdiv in Sicht!

Plovdiv!

Final Piste 31

Geschafft!! We Did It!

Zürich - Klagenfurt: Flugzeit 2:04

Klagenfurt - Belgrad: Flugzeit 2:10

Belgrad - Plovdiv: Flugzeit 2:00

zur Fortsetzung

zurück zur Hauptseite Reisebericht Bulgarien

zurück zu den Reiseberichten 2011